Jetzt Kontakt aufnehmen!

Sind Lithium-Ionen-Akkus sicher?

Sind Lithium-Ionen-Akkus sicher?

Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten.

Schau dir doch einfach ein kurzes Video an, in dem ich erzähle, wie es um die Sicherheit von Lithium-Ionen-Akkus bestellt ist.

Lithium ist brandgefährlich!

Tatsächlich sind Lithium-Ionen Akkus aufgrund Ihrer Beschaffenheit und Ihrer Bestandteile also äußerst gefährlich. Das liegt daran, dass das Metall Lithium an sich bereits chemisch sehr reaktionsfreudig und brennbar ist. Der in einem Lithium-Ionen-Akku enthaltene Elektrolyt ist demensprechend ebenfalls brennbar.

Von Akkus und Autos

Die Thematik rund um die Sicherheit von Lithium-Ionen-Akkus lässt sich also gut mit einem benzinbetriebenen PKW vergleichen, denn auch der Kraftstoff im Tank eines Autos ist grundsätzlich brennbar. Ein mit Benzin gefüllter PKW kann deswegen natürlich auch abbrennen oder sogar explodieren.

Das passiert übrigens nicht nur in Hollywood, sondern tatsächlich auch gelegentlich auf deutschen Straßen und zwar ungefähr 15.000 Mal pro Jahr.

Trotz aller TÜV-relevanter Maßnahmen, gesetzlichen Vorgaben bei der PWK-Produktion und sämtlicher darüber hinaus gehender Bemühungen, das Autofahren sicher zu machen, besteht also eine – wenn auch sehr geringe – Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Desaster kommt.

Bei Lithium-Ionen-Akkus ist es ähnlich, allerdings noch ein bisschen schlimmer. Eine 100 % eigensichere Variante gibt es bei Lithium-Ionen-Akkus nicht. Außerdem wird die Produktion, der Import und die Qualität von Akkupacks und Einzelzellen nicht so streng wie bei PKW und Kraftstoff überwacht und unterliegen keiner ständigen Kontrolle.

Und selbst wenn die Akkus einwandfrei hergestellt und sicher transportiert wurden: Eine fehlerhafte Schutz-Elektronik oder eine unsachgemäße Konfektionerung einzelner Zellen zu einem Akkupack kann trotz bestmöglicher Behandlung zu einer Explosion oder einem Brand führen.

Dein Experte für Lithium-Ionen-Akkus

Bei deinem Kraftstoff vertraust du deiner Tankstelle, bei der die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden und die gleichbleibende Qualität unter Überwachung steht. Doch wem vertraust du bei deiner mobilen Energieversorgung in Form von Lithium-Ionen-Akkus, die auch für deine Kunden ein Sicherheitsrisiko darstellen können?

Die accundu GmbH setzt schon bei der Entwicklung eines Akkupacks größtes Augenmerk auf die sichere Verwendung bei deinem Kunden und setzt die jahrzentelange Erfahrung im Umgang mit Lithium-Ionen Akkus in die Serienproduktion mit ein.

Ruf mich an, wenn auch du einen langlebigen Lithium-Ionen Akku für dich und deine Kunden auf einen sicheren Weg bringen möchtest.

Dein Jan

PS: Wenn du erfahren willst, wenn ich beispielsweise weitere Möglichkeiten zur Verlängerung der Lebensdauer eines Akkus in meinem Blog erkläre, trage dich einfach unten in meinen Newsletter ein und ich schicke dir eine E-Mail zu, wenn es etwas Neues gibt.