Monat: Dezember 2021

Stilisierte blaue Batterie vor dunklem Hintergrund mit Schriftzug Rückblick 2021

Der Jahresrückblick zum Batterie- und Akkumarkt 2021

Völlig durchgeknallt, so habe ich das Geschäftsjahr 2021 bei einem Interview für die Fachzeitschrift Markt und Technik kurz zusammengefasst beurteilt. Seien es die Lieferzeiten von diversen Chips, Lithium-Ionen-Einzelzellen, die steigenden Preise für Rohstoffe und Materialien oder die globale Marktwirtschaft, es gab so einige Herausforderungen, die uns durch das letzte Jahr begleitet haben. Ich habe mir…
Weiterlesen


Dezember 22, 2021 0
Schwarz verkohlter Akku und Mobiltelefon vor einem grün-blauem Hintergrund. Links oben sind drei Flammen-Emoji.

Wann ein Akku brennt oder explodiert (und was man dagegen tun kann)

Ich bekomme viel Feedback und Fragen zu meinen Videos und Blog-Artikeln zum Thema, wann es zu einem Brand und einer Explosion bei Lithium-Ionen-Akkus kommen kann. Ich habe selbst mal recherchiert, was man so im Internet zu dieser Frage findet und bin auf einen Beitrag von SWR Marktcheck vom April 2021 gestoßen. Der Titel lautet „Wann…
Weiterlesen


Dezember 3, 2021 0