Monat: November 2021

Draufsicht auf den Tacho eines E-Bikes mit Aufschrift "Battery Level, 0 % charged".

E-Bike-Akku lädt und ist trotzdem defekt. Eine Fehlersuche.

Alte und defekte Akkus von E-Bikes und anderen Privat-Anwendungen zu reparieren und Endkunden zu beraten, das ist eigentlich gar nicht mein Geschäft. Hauptsächlich kümmere ich mich ja um die Entwicklung von speziellen Akku- und Batterielösungen für Industriekunden. Trotzdem erreichen mich immer wieder Hilferufe von Endnutzern, wenn ein Akku nicht mehr so funktioniert, wie er soll.…
Weiterlesen


November 24, 2021 0
Grüne Platine in der Nahaufnahme

So schützen Schutzschaltung und BMS Lithium-Ionen-Akkus

Ein Akkupack mit Lithium-Ionen-Zellen ist nicht eigensicher. Er kann brennen oder sogar explodieren, das weiß inzwischen fast jeder. Mit einer Schutzschaltung oder einem BMS auf dem Akkupack lässt sich das Risiko für solche unschönen Zwischenfälle deutlich reduzieren. Was leistet so eine Schutzschaltung genau? Ist ein BMS etwas anderes als eine Schutzschaltung? Und welchen gravierenden Fehler…
Weiterlesen


November 8, 2021 0